Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kaleidoskop mit Kegelhut – Firmengebäude in Vietnam von inrestudio

22.08.2022
Verschattung, Wärmeschutz und natürliche Durchlüftung sind beim Bauen im tropischen Klima Vietnams wichtige Anforderungen an einen Entwurf. Gelöst werden sie beispielsweise mithilfe von Lochfassaden und Lufträumen oder durch die Integration von Pflanzen in den Baukörper. Auch das Firmengebäude in der zentralvietnamesischen Provinz Quang Binh, das von inrestudio (Ho-Chi-Minh-Stadt) für das Unternehmen Hoang Long Mineral JSC auf dessen Fabrikgelände projektiert wurde, ist nach diesem Muster aufgebaut. Das 960 Quadratmeter große Volumen ist kein reines Bürogebäude, sondern umfasst – da sich das Areal in einer abgelegenen ländlichen Region befindet – auch mehrere kleine Schlafräume mit Bädern für die Mitarbeiter*innen der Betriebsleitung. Der zwölfeckige, massive Bau aus Beton steht inmitten von üppigem Grün zwischen einem Hügel und dem Meer. Er soll sowohl vor den heißen Winden der Trockenzeit als auch vor Taifunen und Überschwemmungen der Regenzeit Schutz bieten. Zugleich öffnen sich diverse Ausblicke in verschiedene Richtungen, weshalb das Projekt mit The Kaleidoscope betitelt wurde. Auf dem streng geometrisch angelegten Baukörper sitzt ein markantes, zweischaliges Dach mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST