Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kalifornische Moderne – BAUNETZWOCHE#552

27.02.2020

  • Dossier: Viel zu lange haben die perfekt inszenierten Fotos von Julius Shulman unser Bild der kalifornischen Moderne rund um Richard Neutra und Rudolph Schindler geprägt. Andreas Nierhaus und David Schreyer machten sich deshalb auf den Weg nach Los Angeles, um nachzuspüren, was aus den berühmten Häusern wurde und wer dort heute lebt. Ein Gespräch über ethnische Segregation, Ökologie, Filmkulissen und einen engagierten Makler.
  • Eklektizistischer Riesenkronleuchter: Der Unternehmer und Oscar-Preisträger Horst Burbulla hat einen spektakulären Turm mit Konzertsaal in der Spitze entworfen, den er der Stadt Bonn schenken möchte.
  • Kalk in Transformation: Die Schweizer Fotografin Myriam Gallo hat den faszinierenden Kreislauf, den der uralte Baustoff Kalk beim Brennen und Löschen durchmacht, in unterschiedlichen Bildtechniken und -formaten festgehalten.

Bild: Oyler House von Richard Neutra (1959), Foto: David Schreyer, 2017

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>