Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kanadischer Hybrid – Flexibles Parkhaus in Calgary von Kasian und 5468796

10.06.2022
Der Ansatz, Parkhäuser mittels eines erweiterten Programms zu etwas angenehmeren städtischen Nachbarn zu machen, gehört spätestens seit Herzog & de Meurons Gebäude in Miami zum Repertoire der gehobenen Architektur. Insofern hat die kürzlich fertiggestellte neue Autogarage von Kasian (Sitz u.a. in Calgary) und 5468796 Architecture (Winnipeg) in Calgary auf den ersten Blick wenig Neues zu bieten. Neben 26.500 Quadratmetern für Pkws gibt es hier eben auch noch ein bisschen Platz für Büros und einige öffentliche Angebote. Man täte dem Gebäude mit dieser Sichtweise jedoch unrecht. Hinter seiner typischen Parkhausfassade – helle Stäbchen kaschieren eine eher robuste Betonstruktur – versteckt sich tatsächlich mehr. Mitten in Calgary, unweit der Zentralbibliothek von Snøhetta und des National Music Center von Allied Works gelegen, ließ die Stadtverwaltung hier nämlich mit einer interessanten Hybridtypologie experimentieren. Als Grund für den Neubau wird angegeben, dass andere, bisher fürs Parken genutzte Flächen dringend benötigt wurden. Doch weil eine Obsoleszenz solcher rein automobiler Infrastrukturen – zumindest in kanadischen Großstädten – längst absehbar ist, war eine Nachnutzung von…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST