Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kontraste und Durchbrüche – Umbau von DEMO Working Group in Köln

22.04.2022
Der Kölner Stadtteil Lindenthal ist ein ruhiges und zugleich repräsentatives Wohnviertel. Wer hier wohnt, hat es nicht weit zur grünen Lunge Kölns, dem Ende des 19. Jahrhunderts angelegten Stadtwald. Kanäle, Weiher und Parks entstanden in den darauffolgenden Jahrzehnten und laden heute zum Flanieren entlang von Stadtvillen und Alleen ein. Der zweite Weltkrieg, der nahezu 95 Prozent der Bausubstanz Kölns zerstörte, machte allerdings auch vor Lindenthal keinen Halt. Doch aus dieser Zerstörung erwuchs eine Nachkriegsmoderne von schlichter Eleganz, die bereits seit einigen Jahren eine wachsende Zahl an Liebhaber*innen findet. In einem 50er-Jahre-Haus in der Krieler Straße wurden auf Wunsch der Bauherr*innen zwei kleinteilige Wohnungen im Erd- und Obergeschoss zu einer Maisonettewohnung zusammengelegt. Den Auftrag hierfür erhielt das junge Kölner Architekturbüro DEMO Working Group, die erst kürzlich für einen Dachausbau in Köln prämiert wurden. Im Lindenthaler Projekt findet sich eine ähnliche bauliche Antwort: Auch hier wird ein respektvoller Umgang mit der Formensprache des Bestands mit einer neuen, frischen Materialität kombiniert. Die resultierende doppelgeschossige Einheit teilt…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina