Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kooperativ in der Vorstadt – Schulzentrum bei Paris von Dietmar Feichtinger Architectes

02.02.2021
Zwanzig Schnellbahnminuten südlich der Pariser Innenstadt durchlebt der Neubau des Schulzentrums Dunoyer de Segonzac gerade sein erstes Schuljahr. Er zeigt sich kooperativ gegenüber dem heterogenen vorstädtischen Gefüge und bietet innerhalb seines Volumens mehrere Außenräume. Damit steht er in einer gewissen Tradition von Projekten des für seinen Entwurf verantwortlichen Büros Dietmar Feichtinger Architectes DFA (Montreuil), die von der Groupe scolaire Lucie Aubrac in Nanterre über den Pôle d’excellence éducatif Albert Camus in Coulaines bis hin zum 2020 fertiggestellten Schulzentrum im österreichischen Gloggnitz reicht. Hervorgegangen ist das Projekt, das in der 65.000 Einwohner*innen zählenden Gemeinde Antony zu finden ist, aus einem Wettbewerb im Jahr 2014. Es ergänzt das öffentliche Bildungsangebot der beiden Sekundarstufen im benachbarten Collège und Lycée Descartes um einen Kindergarten mit sechs Klassen für 180 Kinder und eine Grundschule mit zehn Klassen für 300 Schüler. Beiden Altersstufen steht außerdem ein Tageshort mit je rund 100 Plätzen zur Verfügung. Neben den Schulen befinden sich in ihrer direkten Umgebung unter anderem ein Forschungsinstitut, eine…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST