Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kreislauffähigkeit? 100 Prozent! – Karlsruher Team gewinnt Solar Decathlon Europe 21/22

27.06.2022
Der weltweit größte universitäre Zehnkampf für nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt ist entschieden. Vergangenes Wochenende wurden in Wuppertal das Gesamtergebnis des Solar Decathlon Europe 21/22 verkündet und die Erstplatzierungen zusammen mit zahlreichen Sonderpreisen an die stolzen Gewinnerteams verliehen. Die diesjährige Ausgabe des internationalen Hochschulwettbewerbs fand erstmals in Deutschland statt. Nach einer zweijährigen Vorbereitung und Planungsphase konnten insgesamt 16 internationale Hochschulteams in den vergangenen fünf Wochen einen Prototypen ihres Entwurfs auf dem Reallabor-Campus in Wuppertal errichten und einer namhaften Jury präsentieren. Ergänzend zu deren Urteil bestimmten auch objektive Messwerte die abschließende Rangfolge. Jede der Einzeldisziplinen wurde dabei ebenfalls ausgewertet und prämiert, wobei dort ganz unterschiedliche Teams vorne lagen. Ganz oben auf dem Gewinner*innenpodest mit 814 Punkten findet sich das interdisziplinäre Team RoofKIT aus Forschenden und Studierenden des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unter Leitung von Dirk E. Hebel und Andreas Wagner von der Fakultät für Architektur. Das Team wählte aus dem Aufgabenpool die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST