Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kunstvermittlung an der Berliner Museumsinsel – Umbau des Haus Bastian durch raumlabor

30.08.2019
Das Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung gegenüber der Museumsinsel eröffnet dieses Wochenende im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Für den Umbau des Hauses ist raumlabor berlin verantwortlich. Dass ein Haus dieser Größe gänzlich der Kulturvermittlung gewidmet ist nicht nur im Berliner Kontext ein Novum. Von Alexander Stumm Erst im März war bekanntgegeben worden, dass die Eigentümer das von David Chipperfield Architects errichtete Haus an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) schenkten und dass diese das Haus der Vermittlungsarbeit widmen wird. Die Entscheidung, ein Haus dieser Größe gänzlich der Kunstvermittlung zu widmen, sucht tatsächlich weltweit ihren Vergleich. Das Galeriehaus ist in seiner Großzügigkeit und mit den vielen spektakulären Ausblicken auf die Stadt zweifellos ein beeindruckender Bau. Für die Vermittlung von Kunst sind die monumentalen, allzu kühlen Räume aber nicht unbedingt prädestiniert. Die Aufgabe der adäquaten Umgestaltung übertrug die SPK dem Berliner Büro raumlabor. Das Architekturbüro wurde zuletzt für die Floating University gefeiert, wo 2018 ein buntes, antiautoritäres aber dabei durchaus anspruchsvolles Bildungsprogramm stattfand. Für…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>