Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Learning by Doing – Schulbau in Arkansas von EskewDumezRipple

28.07.2022
Dass es sich hier nicht um eine durchschnittliche deutsche Schule handelt, merkt man schon an der Struktur des Lehrplans: „Reels“, „Wheels“ und „Meals“ stehen auf dem Programm. Die private Thaden School in Bentonville im US-Bundesstaat Arkansas ist nach der Luftfahrpionierin Louise Thaden benannt, was vielleicht die – im guten Sinne – abenteuerliche Pädagogik erklärt. Bei „Reels“ geht es um Narration und Kommunikation durch Film und Video, der „Wheels“-Strang vermittelt Wissen in Physik und Mechanik unter anderem durch die Eigenkonstruktion von Fahrrädern und bei „Meals“ dreht sich alles um die Produktion und Verarbeitung von Nahrungsmitteln – vulgo: Kochen – inklusive Biologie und Chemie. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass die Schule auch einen besonderen Raum- und Architekturbedarf hat. Seit rund zwei Jahren ist sie auf einem neuen Campus beheimatet, dessen Masterplan und Gebäude ein Team bestehend aus den Büros EskewDumezRipple, Marlon Blackwell Architects, Andropogon und CMTA entwickelt hat. Als eines der letzten Gebäude wurde das sogenannte Home Building von EskewDumezRipple fertiggestellt, die auch für die Umsetzung des Masterplans verantwortlich waren. Das Büro…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST