Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Lernen zwischen Farben – Erweiterung eines Gymnasiums von AFF in Köln

01.03.2021
Mit der Planung für Schulen ist das Berliner Büro AFF Architekten erfahren. Seit dem 2011 realisierten Neubau in Berlin-Adlershof folgten in der Stadt Bauten für die Ludwig-Hoffmann-Grundschule 2012 und das Arndt-Gymnasium 2017 sowie das Gymnasium in Gütersloh 2019. Vergangenen Herbst wurde eine Erweiterung für das Kaiserin-Theophanu-Gymnasium im Kölner Stadtteil Kalk eingeweiht. Bereits 2012 hatten die Architekten einen entsprechenden Realisierungswettbewerb gewonnen. Der Wettbewerbsentwurf sah vor, die beiden Bestandsgebäude auf dem Schulcampus um zwei Neubauten und eine Dreifach-Turnhalle zu erweitern. Ein dreigeschossiges Schulgebäude und die Sporthalle mit insgesamt rund 11.786 m² BGF sind nun fertig, das dritte Haus für Mensa und Hort im Norden des Campus wurde noch nicht gebaut. Die Anordnung der Gebäude lässt einen Pausenhof entstehen, zu dem sich alle Erdgeschosszonen hin öffnen. Was man von diesem Ort aus nicht sieht, ist die Giebelgeometrie der neuen Dächer, die an die Sheddächer der umgebenden Industriebauten in Kalk angelehnt sind, jedoch abgesehen von einem Glasstreifen über der Treppe im Schulgebäude kein Licht durchlassen. Im viergeschossigen Erweiterungsbau sind…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST