Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Lesen unter Platanen – Mediathek von Dominique Coulon in Pélissanne

27.10.2020
Man darf sich die Bewohner von Pélissanne ruhig als glückliche Menschen vorstellen. Die Kleinstadt liegt mitten in der Provence und verfügt über einen intakten historischen Stadtkern. Im Vergleich zu den überlaufenen Highlights der Region – Orte wie Gordes oder Roussillon – verirren sich aber kaum Touristen hierher. Zum Arbeitsplatz muss man vielleicht pendeln, dafür ist der Alltag ruhig und beschaulich. Dass die Bürger*innen von Pélissanne wissen, wie man sich das Leben gut einrichtet, zeigt auch ihre neue Mediathek, die bereits Ende 2018 von Dominique Coulon & Associés (Straßburg) fertiggestellt wurde. Die offizielle Adresse der Médiathèque municipale Pierre Bottero befindet sich in einer engen Straße nahe der befestigten Innenstadt. Zu sehen ist hier allerdings kein Neubau, sondern das historische Maison Maureau aus dem 17. Jahrhundert, das bis vor wenigen Jahren in einem halb verfallenen Zustand vor sich hindöste. Die Architekt*innen haben das alte Gebäude saniert und rückwärtig um eine zweigeschossige Erweiterung ergänzt. Dort liegt ein öffentlicher Park mit stattlichen Bäumen, der früher schon zum Maison Maureau gehörte. Mit einer geschwungenen Glasfront wurde nun eine alte…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST