Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Lichtherapie unterm Schmetterlingsdach – Klinik in Calgary von 5467896 Architecture

18.08.2022
Gibt es aktuell einen Trend zu Betonsockeln mit Holzaufbauten? Erst im Juli wurde bei Lyon eine Schule in dieser Konfiguration fertiggestellt. Nun folgt eine Klinik mit ähnlichem Querschnitt auf der anderen Seite des Atlantiks, genauer in Calgary im Westen Kanadas. Das Gebäude mit seinen 2.300 Quadratmetern wurde von 5468796 Architecture mit Sitz in Winnipeg gestaltet und umgesetzt. Die Klinik steht in einer bereits vorstädtischen Umgebung rund fünf Kilometer südwestlich der Downtown. Dicht an dicht drängen sich hier die Einfamilienhäuser und an den Straßen stehen einige mittelgroße eingeschossige Gewerbebauten. Auch ein paar kleinere Appartementhäuser gibt es hier bereits. Das Gebäude mit seinen zwei oberirdischen Geschossen fügt sich gut ein, es verweist zugleich aber auch schon auf die weitere Urbanisierung der Umgebung. Dazu gehört auch, dass hier nicht – wie bei vielen Nachbarn – ebenerdig vor der Tür, sondern auf zwei Ebenen im Untergrund geparkt wird. Im Vergleich zum eingangs erwähnten, eher introvertierteren Unterbau der Schule lässt der deutlich plastischer gestaltete Betonsockel der Klinik an spätmoderne Referenzen denken. Die Architekt*innen ordnen hier mehrere…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST