Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Luxusyacht mit Großraumbüro – Aachener Möbelhaus-Aufstockung von CROSS Architecture

29.07.2019
Fast könnte einem etwas schwindelig werden, betrachtet man die Außenaufnahmen der Dachaufstockung von CROSS Architecture im Aachener Zentrum. Doch die sich hier so couragiert in alle Richtung neigende Dachfigur ist keine formale Spielerei, die Architektur richtet sich lediglich nach den städtebaulichen Vorgaben. Wie bei vielen Projekten der Nachverdichtung war es auch hier das Baurecht, das die Architekten zu einer prismatischen Lösung führte. Aufgestockt wurde ein 60er Jahre Bau, in dem sich auf über 2.500 Quadratmetern und fünf Etagen das Einrichtungshaus Mathes befindet. Seit Dekaden präsentiert das Familienunternehmen Möbel und Accessoires von bekannten modernen Herstellern wie Cassina, Cor, Knoll oder Vitra. Die Architekten wollten dem Dachgeschoss darum einen „progressiven Look“ verleihen, jedoch die prominenten Nachbargebäude und Bezugspunkte – das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, den Aachener Dom, den Elisengarten im Süden und den Europaplatz im Osten – miteinbeziehen. Die Fenster- und Fassadenfronten des trapezförmigen Körpers neigen sich südlich und östlich nach innen, zur West-Seite kippt die Fassade mit vorgezogener Traufkante Richtung Dom. Der Aufbau sollte aus den…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>