Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Magistralen der Zukunft – Internationales Bauforum 2019 in Hamburg

16.08.2019
Die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen veranstaltet von Montag, 19. August bis Samstag, 24. August 2019 zum siebten Mal das Internationale Bauforum, das in Hamburg inzwischen zu einer Institution geworden ist: Seit 1984 widmet sich das Format den großen städtebaulichen Fragen der Zukunft. Dieses Mal soll es um die Entwicklung von Hamburgs großen Straßen gehen – die Magistralen. Sie stellen kontroverse Räume dar: Als pulsierende Adern der Stadt sind sie Ein- und Ausgänge, sie trennen und verbinden, sind Transiträume und gleichzeitig Wohn- und Lebensraum vieler Menschen. Nach wie vor sind sie große Herausforderungen für die Stadtplanung. Das Forum ist als Planungs- und Ideenwerkstatt angelegt, in der interdisziplinäre Teams kreative und richtungsweisende Ideen entwickeln sollen. Über 150 Expert*innen aus Architektur, Stadtplanung, Freiraumplanung, Verkehrsplanung, Wissenschaft und Kultur diskutieren über mögliche (Um-)Gestaltungsansätze für sieben Hauptverkehrsstraßen der Hansestadt. Die Ergebnisse des Forums sollen Impulse für langfristige Entwicklungen setzen und nicht nur auf Hamburgs Straßen anwendbar sein. Das Rahmenprogramm umfasst unter anderem Konzerte,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>