Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Massivholz unter Putz – Kindergarten in Schluderns von Roland Baldi Architects

21.07.2020
Die Gemeinde Schluderns liegt in einem Tal in Südtirol, das Italien, Österreich und die Schweiz verbindet. In der Ortsmitte, zwischen Grundschule und Gemeindehaus, hat das Bozener Büro Roland Baldi Architects den alten Kindergarten durch einen Neubau ersetzt. Und einen fast 1.000 Quadratmeter großen Massivholzbau realisiert. Dessen Form, vor allem die großen, über die verputzte Fassade verteilten Fenster und das sanft geneigte Satteldach, sei von Kinderzeichnungen inspiriert, wie Baldi sagt. „Die Idee hinter dem Entwurf ist es, die ikonographische Form zu schaffen, die auch von den Kindern wiedererkannt werden soll.“ 2011 hatte die Gemeinde einen Wettbewerb für den Kindergartenneubau ausgeschrieben, 2019 konnte das Gebäude eingeweiht werden. Direkt am örtlichen Dorfplatz gelegen, betritt man den Kindergarten über den an der herausstechenden Ecke befindlichen Eingang und gelangt zunächst in ein offenes Foyer, das als Mehrzweckraum dient und komplett geöffnet werden kann. Daran schließen sich eine Küche und einer von insgesamt drei Gruppenräumen an, denen jeweils eine eigene Garderobe und ein Waschraum zugeordnet sind. Die zwei weiteren Gruppenräume befinden sich im Obergeschoss,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST