Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Mies im Westen – Wanderausstellung in Köln

08.10.2019
Mies in NRW: Ab Freitag, den 11. Oktober 2019 zeigt das Museum für Architektur und Ingenieurskunst Nordrhein-Westfalen (M:AI) die Wanderausstellung „Mies im Westen“, die einen regionalen Blick auf das Werk des bekannten Architekten wirft und Projekte und Bauten in Nordrhein-Westfalen in den Fokus rückt. Zuvor waren in Essen, Aachen und Krefeld jeweils ortsbezogene Teile der Ausstellung zu sehen, die im Kölner Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) nun als Gesamtschau präsentiert wird. Gezeigt werden Entwürfe, Modelle, Fotografien und Videoinstallationen zu den Arbeiten des Architekten in Nordrhein Westfalen; die Orte stehen auch für unterschiedliche Schaffensphasen. Aachen ist zudem die Geburtsstadt Mies van der Rohes, zu der er zeitlebens eine besondere Beziehung hatte. Ergänzt wird die Kölner Ausstellung durch eine Auseinandersetzung mit der Rezeption der architektonischen Ansätze und Prinzipien. In verschiedenen Vorträgen wird zudem das nordrhein-westfälische Schaffen im Zusammenhang mit Leben und Gesamtwerk betrachtet. Neben dem Bauhaus-Jubiläum wird auch das 60-jährige Bestehen des LVR-Landeshauses gefeiert. Die Ideengeschichte seiner Entstehung ist Teil der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina