Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Multihalle Mannheim wird Democratic Umbrella – COFO und PEÑA mit Nutzungs- und Umbaukonzept beauftragt

13.03.2020
Die jüngste Geschichte der von Frei Otto und Carlfried Mutschler zur Bundesgartenschau 1975 in Mannheim konzipierten Multifunktionshalle füllt bereits mehrere BauNetz-Meldungen: beginnend 2016 mit dem drohenden Abriss, über Ideen und Inititativen zur Weiternutzung, bis hin zum endgültigen Beschluss der Revitalisierung. Dazwischen wurden Fotos und Modelle des „Raumwunders“ online und bei der Venedig-Biennale ausgestellt sowie ein offener Ideenwettbewerb unter dem Titel „Democratic Umbrella“ durchgeführt. Dieser endete im Frühling 2019 mit drei ersten Plätzen. Nun geht die Nutzungs- und Umbauplanung in die nächste Runde: Von den drei Preisträgern aus dem Wettbewerb wurde ein Team mit der Ausarbeitung eines sogenannten Starter-Kits für eine ganzjährig nutzbare „Erstausstattung“ der Halle beauftragt, und zwar die Rotterdamer Architektengemeinschaft COFO Architects und PEÑA architecture. Vorausgegangen war ein Workshopverfahren im Sommer 2019, in dem die drei erstplatzierten Entwürfe weiterentwickelt wurden. Im Herbst gab es erneut eine Jurysitzung unter Leitung von DAM-Direktor Peter Cachola Schmal, die schlussendlich das Konzept mit dem Titel Hallen Allee von COFO und PEÑA als das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST