Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Nachhaltiger Ausdruck in Linköping – Universitätsbibliothek von White Arkitekter

24.02.2021
Es ist eines der fünf Dinge, die sich die Universität Linköping auf die Fahnen geschrieben hat: nachhaltige Entwicklung. Entsprechend wichtig war das Thema beim Neubau eines der wichtigsten Gebäude auf dem Campus, der Universitätsbibliothek. Sie sollte architektonisch und im Betrieb nachhaltig sein, sie sollte aber auch so aussehen, das war explizit der Wunsch der Universität. Das Ziel: Eine Zertifizierung des Sweden Green Building Council, das Nachhaltigkeitsziele vom Energieverbrauch bis zur Schaffung eines gesunden, attraktiven Umfelds bewertet. Die größte Herausforderung sei dann auch gewesen, so White Arkitekter (Göteborg), die für den Entwurf verantwortlich waren, die hoch gesteckten Ziele mit der Funktion und einer ansprechenden Gestaltung in Einklang zu bringen. Entstanden ist ein 15.000 Quadratmeter großer, siebengeschossiger Bau in markantem Rot. Bemerkenswert erscheint die Integration der obligatorischen Solaranlage mittels eines fast schon ikonischen, pyramidalen Dachaufbaus. Die Farbe der Fassade wirkt dabei als verbindendes Element zwischen dem Neubau und den Bestandsgebäuden der Universität aus den 1970er Jahren. 32.000 Student*innen lernen und forschen an der Uni…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST