Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Nachverdichtung an der Trasse – Wohnensemble in Toulouse von ppa architectures

06.04.2020
Mit circa 480.000 Einwohnern ist Toulouse die viertgrößte Stadt Frankreichs. Sie liegt an der Garonne und ist über zwei Kanäle mit dem Mittelmeer und dem Atlantik verbunden. Auf einem zentral gelegenen Grundstück zwischen einer Bahntrasse, dem Canal du Midi und einem kleinen Wäldchen hat ppa architectures mit sechs Wohngebäuden nachverdichtet. 2019 hatte das in Toulouse ansässige Büro unter anderem mit zwei Wohngebäuden an einem Neubauensemble im nahegelegnen Muret mitgewirkt. Dieses Mal waren örtlichen Vorraussetzungen nicht ganz einfach, denn das 40 Meter tiefe Grundstück, das von oben wie eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger anmutet, ist lediglich über einen knapp 25 Meter langen und nur acht Meter breiten Streifen an die öffentliche Straße angebunden. Die Gebäude passen sich also den örtlichen Gegebenheiten an und fallen bezüglich der Kubatur angenehm unterschiedlich aus. Das an der Hauptstrasse platzierte Volumen bezieht sich mit einer rötlichen Klinkerfassade auf den benachbarten Bestand. Das Erdgeschoss ist als Durchfahrt und Haupterschließung des dahinterliegenden Hofensembles ausgebildet. Dieses umfasst fünf weitere Baukörper, die hellgrau verputzt wurden. Auf dem…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST