Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neuer Glanz für alte Tage – Seniorenwohnheim von Bovenbouw

12.05.2020
Ostende ist eine Hafenstadt und ein Seebad an der belgischen Nordseeküste mit etwa 70.000 Einwohnern. Irgendjemand hat die Stadt mal die „Königin der Seebäder“ genannt, aber das ist schon eine ganze Weile her. Heute ist der Glanz der Strandpromenade und der meisten Häuser daran verblüht, bei Familien und Senioren ist die Stadt als Bade- und Luftkurort jedoch weiter beliebt. Um pflegebedürftige Einwohner kümmert sich unter anderem die staatliche Einrichtung „Sint Monica“, die seit 1981 ein Pflegeheim in einem ehemaligen Krankenhaus betreibt. Die Einrichtung ist mittlerweile allerdings auch schon etwas betagt und so stand schon lange der Wunsch nach einem Neubau im Raum. 2014 waren die Mittel und ein etwa 7.000 Quadratmeter großes Baugrundstück für ein solches Unterfangen vorhanden, mit dem Vlaams Bouwmeester wurde ein „Open Oproep“-Wettbewerb ausgeschrieben, den das Büro Bovenbouw (Antwerpen) gewann. Das Grundstück ist kein einfaches: Es liegt am südwestlichen Ausgang der Stadt, eingeklemmt zwischen der dicht befahrenen Nationalstraße N318 und dem Flughafen Ostende-Brügge im Süden, allerdings auch nur 250 Meter vom Strand entfernt. Bovenbouw entwickelten ein Gebäude um einen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST