Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neues Bauen 2022 – Auszeichnungen des Landes Tirol

17.11.2022
Alle zwei Jahre wird die Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen vom Land Tirol gemeinsam mit der Kammer der ZiviltechnikerInnen Arch+Ing (Tirol und Vorarlberg), der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (Landesverband Tirol) und der Architekturzeitschrift aut. architektur und tirol verliehen. Seit der ersten Verleihung 1996 bildet die Auszeichnung damit selbst schon ein Archiv ab, in dem sich nicht nur Tiroler Entwicklungen, sondern auch international bekannte Bauwerke finden lassen. Die Jury unter Vorsitz von Sonja Gasparin, zu der auch Florian Nagler und Armando Ruinelli gehörten, hatte aus den eingereichten 76 Projekten zunächst 16 Nominierte ausgewählt und schließlich vier Auszeichnungen, vier Anerkennungen sowie eine lobende Erwähnung vergeben. In ihrer Würdigung der Projekte auf der Preisverleihung am 10. November schloss die Jury auch eine Kritik an aktuellen Tendenzen in der Architektur mit ein. So sei im Rahmen der Auswahl der Eindruck entstanden, „dass sich die Bemühungen, gute Architektur zu schaffen, vorwiegend in Kultureinrichtungen wie Museen und Bibliotheken, in Sporteinrichtungen, Schulen und dergleichen manifestieren, während die Qualität bei der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST