Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neues Haus auf alter Platte – Liquid Architekten im Odenwald

12.08.2020
Haus P – entworfen von Liquid Architekten (Reichelsheim) – hat einen eher ungewöhnlichen Wandel hinter sich. Nun ja, zumindest die Bodenplatte des ehemaligen Ferienhauses im Odenwald, die jetzt als Basis für ein Wohnhaus dient. Wo also einst nur hin und wieder Freizeit verbracht wurde, ist nun alltägliches Familienleben eingezogen. Die Hanglage des Grundstücks ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Landschaft – und es wäre geradezu verschwenderisch, wenn dieser nur am Wochenende genossen würde. Haus P befindet sich in der beschaulichen Ortschaft Laudenau, die zur Gemeinde Reichelsheim im Odenwald gehört. Es fügt sich durch seine zurückhaltende Gestalt und Maßstäblichkeit in die Landschaft und die dörfliche Bebauungsstruktur ein. Da die Substanz des Ferienhauses nicht mehr erhalten werden konnte, entschied man sich für einen Neubau. Um eine weitere Versiegelung des Hanggrundstückes zu vermeiden, nutzten Liquid Architekten die Bodenplatte für den Neubau. Konstruktiv ist das Haus auf das Wesentliche beschränkt: Die Architekt*innen setzten Holzriegel auf die bestehende Bodenplatte und verschalten die Wände mit lasierten Hölzern. Der einfache Baukörper folgt der Topografie und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>