Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neues Leben in der Mälzerei – Denkmalsanierung von Berschneider + Berschneider in der Oberpfalz

11.10.2021
Lange stand die alte Mälzerei im historischen Ortskern von Lauterhofen leer. Stark sanierungsbedürftig und baulich bereits durch Sicherungsmaßnahmen gestützt, wurde sie im Jahr 2017 aus privatem Besitz von der Marktgemeinde erworben. Man hatte Großes vor: Denn das im selben Jahr vom Marktrat verabschiedete „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept“ sah die Aufwertung der Ortsmitte von Lauterhofen als zentrales Handlungsfeld vor, zu der neben dem neu renovierten Rathaus und der Kirche auch die Alte Mälze aus dem 16./17. Jahrhundert gehört. Berschneider + Berschneider nahmen die Sanierung des unter Ensembleschutz stehenden Gebäudes im Auftrag der Marktgemeinde planerisch in Angriff. Gefördert wurde die Modernisierung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und die Bayerische Landesstiftung. Die Kosten der Maßnahme beziffern die Architekt*innen mit ca. 1,3 Mio. Euro. Für die Gemeinde sollte ein offener Treffpunkt für kulturelles Leben entstehen, der vielfältig nutzbar ist: für Veranstaltungen, Jugendtreffs oder private Feiern. Ein solcher Ort war für die Bürger*innen bis dato nicht vorhanden. Berschneider + Berschneider bewahrten im Zuge der Kernsanierung…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST