Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neun Auszeichnungen, einmal Gold – BDA Preis NRW 2021

20.10.2021
Auch wenn die Bekanntgabe des BDA Architekturpreises NRW 2021 schon einige Tage zurückliegt, setzten die prämierten Projekte Themen, über die man längerfristig nachdenken kann. Von innovativen Bildungsbauten bis zur Sanierung eines 60er-Jahre-Reihenhauses, vom Verwaltungsbau mit Dachgewächshaus über neue Wohnmodelle für Student*innen und ein umgebautes Bürogebäude aus den 1950ern bis hin zur Erweiterung des einstigen Zechengeländes in Gelsenkirchen mit einem Bürobau. „Die Baukultur tut sich in der Regel im ländlichen Raum etwas schwerer als in der Stadt“, so Martin Bez vom Stuttgarter Büro bez + kock, die für das Museums- und Kulturforum Südwestfalen mit dem Architekturpreis NRW 2021 in Gold ausgezeichnet wurden. Umso wichtiger seien lokale Preisverfahren, die den Fokus auf das Bauschaffen vor der eigenen Haustür lenkten. 378 Projekte aus ganz Nordrhein-Westfalen waren eingereicht und wie schon 2018 zehn gleichrangige Preis vergeben worden. Die Jury um die Vorsitzende Karin Schmid (03 Architekten) prämierte damit Projekte aus Aachen, Arnsberg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln, Langenfeld, Oberhausen, Paderborn und Wuppertal. Ausgezeichnet werden dabei neben den Architekt*innen und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST