Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ordnung im Saustall – Schweinefarm in Kroatien von SKROZ architecture

20.04.2022
Aus der Region Slawonien im Osten Kroatiens stammt eine besonders widerstandsfähige Schweinerasse: das schwarze slawonische Schwein, nach seinem Züchter Graf Karl Pfeiffer vor Ort auch Fajferica genannt. Im 19. Jahrhundert weit verbreitet, hatte der Bestand bis zu den 1990er-Jahren so stark abgenommen, dass es zur bedrohten Art erklärt wurde. Seit circa zehn Jahren steigt die Population wieder. Einer der ersten und größten professionellen Züchter ist das Unternehmen Sin Ravnice, das einen Hof in der Gemeinde Cret Viljevski nahe der ungarischen Grenze betreibt. Nachdem die Schweine hier anfangs ausschließlich im Freien lebten, wurde mit wachsender Anzahl eine kontrolliertere und geschütztere Form der Unterbringung notwendig. Nun errichteten auf der Black Slavonian Eco Pig Farm SKROZ architecture (Zagreb) eine neue Bebauung. Gewünscht war ein Gestaltungskonzept, das höchsten Standards der ökologischen Tierhaltung gerecht wird und eine unkomplizierte künftige Erweiterung des Betriebs erlaubt. Dabei sollten die weiblichen Schweine mit ihren Ferkeln eine ganzjährige Unterkunft mit Außenbuchten erhalten, während die anderen Tiere nur den Winter im Stall verbringen. SKROZ planten ein…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST