Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Partizipative Phase gestartet – Stadtentwicklungsplan 2040 für München

10.11.2021
Die Stadt München findet sich in so manchen Negativrankings der Republik auf den vorderen Plätzen: teuerster Wohnraum, hohe Lebenshaltungskosten, hohe Feinstaubbelastung, rasanter Zuzug oder große Flächenerschließung. Dennoch bleibt sie auch eine der beliebtesten und lebenswertesten Städte Deutschlands, und selbst im internationalen Vergleich schon mal an der Spitze. Um auch weiterhin ganz oben mitspielen zu können und den vorhandenen Raum zukunftsfähig zu entwickeln, gehen nun Akteur*innen und Entscheider*innen aus Politik und Stadtplanung in die Offensive. Im Sommer 2021 stellten sie dazu den Entwurf zum Stadtentwicklungsplan 2040 vor, kurz STEP2040, der den ersten Stadtentwicklungsplan seit 1983 darstellt und die Stadtentwicklungskonzeption Perspektive München ergänzt. Zentrale Fragen von STEP2040 sind: Wie soll München in 20 Jahren aussehen? Wie entwickelt sich die Stadt angesichts der Dynamik der letzten Jahre weiter und wie geht die Stadt mit ihren Räumen um? Der Entwurf umfasst drei große Handlungsfelder, und zwar Freiraum, Mobilität und Siedlungsentwicklung. Dazu kommen ergänzend die Herausforderungen des Klimawandels und der Klimaanpassung sowie die Zusammenarbeit mit der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST