Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Pop-up Gasteig in München – Konzerthaus und Kulturzentrum von gmp fertiggestellt

06.10.2021
Nichts ist so dauerhaft wie eine temporäre Lösung. Blickt man nach München auf das soeben fertiggestellte Interimsquartier für den sanierungsbereiten Gasteig, wünscht man sich fast eine Neudefinition von temporär. Gerade was den Konzertsaal betrifft, der eine hohe planerische, technische und akustische Präzision verlangt hat und nun für voraussichtlich fünf Jahre seinen Dienst tun soll. Nur fünf Jahre? Von Sabina Strambu Der Konzerthausreigen in München hat ein weiteres Etappenziel erreicht: Während die Pläne eines Neubaus für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Werksviertel noch vor sich hinschlummern und sich die liebgewonnene Trutzburg Gasteig auf ihren Fellwechsel vorbereitet, nachdem sie das Schicksal einer technischen Generalsanierung mit Nachjustierung des Fassadenentwurfs ereilt hat, steht nun das Interimsquartier des großen Konzert- und Kulturzentrums im Stadtteil Sendling bereit. Am 8. Oktober weihen die Münchner Philharmoniker den neuen – zunächst nur provisorischen – Konzertsaal namens Isarphilharmonie ein. Das gesamte Ausweichquartier Gasteig HP8, benannt nach der Anschrift an der Hans-Preißinger-Straße 8 in unmittelbarer Isarnähe, planten von Gerkan,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST