Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Private Qualität – Wohnungsbau-Preis in München verliehen

06.03.2020
Zum ersten Mal wurde er 2013 ausgelobt, damals vom bayerischen Landesverband des Bundes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werkbund Bayern: der Preis für Qualität im Wohnungsbau. Ausgezeichnet werden in Bayern umgesetzte innovative und überwiegend frei finanzierte Wohnungsbauprojekte. Seitdem hat sich die Debatte um die Frage, was qualitätvollen Wohnraum ausmacht, bundesweit intensiviert. Nun wurde der alle drei Jahre angesetzte und mit 7.500 Euro dotierte Preis erneut verliehen. Für das Jahr 2019 geht er an das Münchner Projekt Neue Gerberau von Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner (München) und die Bauherren DEMOS Wohnbau und INDUWO Wohnbau. Gesucht waren Wohnbauten, die zwischen 2016 und 2019 realisiert wurden. Statt des Werkbunds war neben dem BFW erstmals die Bayerische Architektenkammer als Ausloberin mit im Boot. Das Gewinnerprojekt in München Allach auf dem Gelände eines ehemaligen Parkplatzes umfasst fünf Häuser mit insgesamt 153 Eigentumswohnungen entlang einer verbindenen „Esplanade“. Die Jury unter Vorsitz von Much Untertrifaller war insbesondere von der „präzisen Setzung und Variation von Volumen und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST