Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Proben mit Bogen – Musikzentrum von LRO in Plochingen

17.11.2022
Deutschland, deine Vereine: Der Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. versteht sich als Interessensvertreter und Dienstleister von fast 1.500 Musikvereinen mit entsprechendem Instrumentenprogramm. Jahrzehntelang lag der Schwerpunkt der Verbandsarbeit in Bad Cannstatt westlich von Stuttgart. Inzwischen sind die Bläser etwas nach Süden gewandert. In Plochingen im Landkreis Esslingen steht nämlich seit 2021 ein neues Musikzentrum mit besonderem Programm. Nach einem Wettbewerbsgewinn 2016 wurde der Neubau im Auftrag des Blasmusikverbandes von LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart entworfen und umgesetzt. Ungewöhnlich ist das Programm, weil es am Standort des Musikzentrums direkt am Bahnhof nicht nur um die reine Verwaltungsarbeit geht. Vielmehr wird hier auch musiziert und genächtigt, denn Mitgliedervereine aus ganz Baden-Württemberg können sich dort ganz nach Bedarf fürs konzentrierte Proben einmieten. Dafür stehen neben schallgedämmten Räumen auch rund 50 Gästezimmer zu Verfügung. Neben dem Blasmusikverband als maßgeblicher Institution treten weitere Organisationen aus dem musikalischen Amateurbereich als Träger auf. Das Gebäude präsentiert sich im Lageplan als langgezogener…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST