Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Qual der Wahl – Atelier Kaiser Shen planen in Schorndorf

24.11.2022
„Gemeinschaftlich, sozial, inklusiv und selbstbestimmt“ – so lauteten die Anforderungen in der Wettbewerbsausschreibung der Genossenschaft RemstalLeben eG, die ein selbst organisiertes Wohnbauprojekt im baden-württembergischen Schorndorf realisieren will. Der Wettbewerb war in Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 der StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ausgeschrieben. Unter dem Titel „Leben in der Vorstadt“ gilt es, hier ein Gebäudeensemble zu schaffen, das verschiedenen Lebensentwürfen und Menschen unterschiedlichen Alters gerecht werden kann. Nun steht das Gewinnerbüro fest: Atelier Kaiser Shen Architekten aus Stuttgart konnten sich mit ihrem Entwurf durchsetzen, wie die fünfköpfige Jury einstimmig beschloss. In der nördlichen Vorstadt von Schorndorf sollen 45 neue Wohneinheiten als Ergänzung zu zwei bereits vorhandenen Gebäuden entstehen. Diese befinden sich in der Vorstadtstraße und liegen zur straßenabgewandten Seite an einer Obstwiese, die nun teilweise bebaut werden soll. Zuletzt wurde in unmittelbarer Nähe ein weiterer städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb mit dem Titel „Quartier für alle“ entschieden, der ebenfalls als IBA’27-Vorhaben…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST