Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Raum für innere Einkehr – Kapelle im Salzkammergut von LP architektur

08.01.2021
Einst hatte die kleine Gemeinde Straß im Attergau, im österreichischen Salzkammergut gelegen, gleich zwei Kapellen vorzuweisen. Doch beide fielen infrastrukturellen Baumaßnahmen zum Opfer. In der Folge mussten Totenandachten und Schulgottesdienste mangels anderer Räumlichkeiten in der Volksschule des Dorfes abgehalten werden. Dank der Initiative sechs ortsansässiger Familien gibt es nun seit Sommer 2020 wieder eine Kapelle am Ortsrand und damit einen würdigen Rahmen für spirituelle wie weltliche Zwecke. Für die Realisierung der neuen Auferstehungskapelle wurde ein Verein gegründet, der den Architekten Tom Lechner und den Bauingenieur Alois Gebetsberger (Weyregg am Attersee) ins Boot holte. Der von Lechners Büro LP architektur (Altenmarkt im Pongau) entworfene minimalistische Sakralbau bietet nun einen Raum für innere Einkehr und Gottesdienst am Waldesrand – passend dazu wurde er durch den Fotografen ausschließlich in meditativem Schwarz-Weiß dokumentiert. Auch kleine Feierlichkeiten, Dorfzusammenkünfte und Kulturveranstaltungen werden hier stattfinden. Der circa 50 Quadratmeter große Baukörper liegt an einer ehemaligen Schottergrube am Fuße eines Hangs, das Areal wurde von…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST