Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Raum zum Rennen und Toben – Kindergarten in Sichuan von Atelier Y

18.08.2020
Als „eine Stätte der Freude“ bezeichnet das chinesische Büro Atelier Y aus Guangzhou den Kindergarten, den es für die Gemeinde Wusihe südlich von Chengdu in der Provinz Sichuan geplant hat. 2013 war die Region um die Stadt Ya’an von einem schweren Erdbeben betroffen. Die chinesische NGO One Foundation leistet seitdem Hilfe zum Wiederaufbau. Auch der Kindergarten in Wusihe zählt zu den Projekten, die von der Stiftung unterstützt wurden. Er ist die erste öffentliche Einrichtung dieser Art in der am Hang eines Flusstals liegenden Kommune. Als Bauherr trat die Grundschule des Ortes auf, die Wusihe Central Primary School. Das sich entlang einer Hauptstraße entwickelnde Wusihe zeigt ein dichtes, wild durchmischtes Stadtbild mit wenig Raum für qualitativ hochwertige Freiflächen. Der Kindergarten will diesbezüglich Abhilfe schaffen und soll zugleich als neues Wahrzeichen und „emotionales“ Zentrum der Stadt fungieren, auf dessen Besuch sich die Kinder freuen. Obgleich das Baugrundstück hinter Geschäften und Wohnhäusern verborgen liegt – von der Haupstraße aus ist es über einen schmalen, ansteigenden Weg zu erreichen –, sticht der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von 2.310 Quadratmetern…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST