Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Reale Räume – Architekturwoche in Basel

02.05.2022
Die Architekturwoche Basel findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und wird vom 9. bis 15. Mai 2022 verschiedene Orte in Basel bespielen. Unter dem Titel Reale Räume setzt sich die unter künstlerischer Leitung von Chrissie Muhr konzipierte Architekturwoche mit den Themen „Globalisierung, Digitalisierung, Migration, Klimawandel und Pandemie“ im städtischen Kontext auseinander. Das Programm wird dabei von drei unterschiedlichen Formaten geprägt. Das wären der Basel Pavillon sowie die Reihen Forum und Trouvailles. Der temporäre Basel Pavillon wurde eigens für die Architekturwoche gestaltet. Den vorausgehenden Wettbewerb gewann das mallorquinische Büro isla. Der Pavillon soll protoypisch auf das zirkuläre Bauen verweisen. Um dieses Ziel zu erreichen, erstellten die Fachplaner für Kreislaufwirtschaft Zirkular (Basel) für den Wettbewerb zunächst einen Bauteilkatalog. Darin verzeichnet waren Materialien aus regionalen Rückbauarbeiten, die für die Gestaltung des Pavillons genutzt werden konnten. Das Format Forum untersucht und bespielt drei unterschiedliche Stadtentwicklungsgebiete in Basel und Umland mittels Panels und Touren. Im Forum Dreispitz wird beispielsweise zum Thema „Stadt…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST