Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Recycling total – Experimentalhaus in Hannover von Cityförster

07.10.2020
Es ist ein Neubau mit Vorgeschichte, das wird bei der unterhaltsamen Lektüre der äußerst detaillierten Baubeschreibung deutlich. Beim 2019 im Hannoveraner Stadtteil Kronsberg fertiggestellten Experimentalhaus stammt ein Großteil der Materialen aus Bestandsgebäuden. Das Profilglas der Fassade zierte beispielsweise einst eine alte Lackiererei, die Treppenstufen waren früher Auflagerkonsolen bei einem Haus der Jugend und die Verlattung der Garage besteht aus den alten Saunabänken eines Sportcenters. Cityförster, die selbst auch ein Büro in Hannover unterhalten, haben das Bauvorhaben im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Wohnungs- und Bauunternehmen Gundlach umgesetzt. Viele der gebrauchten Materialien stammen aus laufenden Projekten der Firma. Ziel des Experimentalhauses, das vom Institut für Bauforschung begleitet wurde, war eine radikale Reduktion des Energieeinsatzes. Dabei ging es weniger um eine beliebig oft reproduzierbare Lösung als um das prototypische Erkunden der Möglichkeiten und Potenziale verschiedener Arten von Recycling. Neben strukturellen Bauteilen wie der Fassade oder einer Gründung aus – in Niedersachsen erstmalig zugelassenem – Recyclingbeton setzt sich…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST