Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Roter Sportriegel – Zweifeldhalle in Döbeln von Buruckerbarnikol

06.04.2021
Zu klein, sanierungsbedürftig oder schlichtweg nicht in ausreichender Zahl vorhanden: In vielen deutschen Städten und Gemeinden mangelt es noch immer an genügend Anlagen für den Schul- und Vereinssport. Auch in der großen Kreisstadt Döbeln in Sachsen fehlte bis vor kurzem noch ein weiterer Ort, der Schulklassen, Kindergartengruppen und Freizeitsportlern genügend Raum für sportliche Aktivitäten bietet. Dank der neuen Zweifeldsporthalle in Döbeln-Nord, die direkt neben dem Schulzentrum „Am Holländer“ errichtet wurde, muss der Sportunterricht nun nicht mehr in weiter entfernte Hallen verlegt werden. Und auch den zahlreichen Vereinen steht nun ausreichend Platz zur Verfügung, ob für Fußball, Gymnastik oder Judo. Der Entwurf für den Neubau stammt vom Erfurter Büro Buruckerbarnikol. Das Projekt ist aus einem offenen Wettbewerb im Jahr 2016 hervorgegangen. Nicht so expressiv wie das Informationszentrum im Biosphärenreservat Rhön von Buruckerbarnikol, dafür aber schön kompakt und zurückhaltend schlicht: Der dunkelrote Riegel fügt sich trotz Signalfarbe recht dezent in die von Wohnbauten der 1970er und 1980er Jahre geprägte Umgebung ein. Die Halle wurde in einen Hang eingebettet und lässt…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST