Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Saubere Ordnung im wilden Hinterhof – Wohnhaus in Düsseldorf von TRU Architekten

27.04.2022
Bemüht man Google Maps um ein Luftbild der äußerst dicht bebauten Blöcke entlang der Herzogstraße in Düsseldorf, so ist dort in einem kleinen Hinterhof ein Bagger auf einer sauber leergeräumten Fläche erkennbar. Auch wenn die Karte aktuell noch etwas anderes sagt, gehört die Baustelle mittlerweile der Vergangenheit an. Denn dort haben TRU Architekten (Berlin, Düsseldorf) in diesem Jahr ein Wohngebäude für einen privaten Bauherrn realisiert, das nicht nur zwölf Mieteinheiten Platz bietet, sondern auch einen Klecks Grün in die superdichte Struktur aus Blockrandbebauung, flachen Gewerbebauten, verschachtelten Hinterhöfen und einer Kirche (!) bringt. Beim Verlassen der Vogelperspektive erweist sich der Entwurf als eine Nachverdichtung im Hinterhof, die trotzdem auf Freiräume setzt. Die Architekt*innen betonen, dass durch das Schaffen von zwei neuen Innenhöfen auch die bestehende Vorderhausbebauung zusätzlich aufgewertet werde. Aus diesem Grund wurden die gewerblichen Bestandsgebäude im Innenhof zurückgebaut und mittig ein viergeschossiger Riegel errichtet, der die gesamte Grundstücksbreite ausfüllt. Eine Unterkellerung der Hofbebauung wurde aus wirtschaftlichen Gründen nicht…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST