Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schattiges Innenleben – Firmensitz von Ricardo Yslas Gámez in Guadalajara

17.12.2020
Die mexikanische Bau- und Ingenieursgesellschaft Antaeus Constructora betreut und errichtet landesweit zahllose große Projekte – unter anderem Bürohochhäuser, großmaßstäbliche Wohnungsbauten, Fabrikhallen, Einkaufszentren und Hotels. Dieses urbane Spektrum sollte auch im neuen Firmensitz des Unternehmens zum Ausdruck kommen, obwohl nur ein Grundstück in der Peripherie einer Vorstadt von Guadalajara im Westen Mexikos verfügbar war. In Zapopan entstand ein Gebäude mit rund 1.900 Quadratmetern Nutzfläche. Ricardo Yslas Gámez Arquitectos aus Mexiko-Stadt haben das Projekt mit seinem städtisch-verdichteten Innenleben entworfen. Das Volumen trotzt dem heißen Klima mit monatlichen Durchschnittstemperaturen zwischen 25 und 33 Grad, in dem es sich fast vollkommen verschließt. Breite Dachüberstände und festinstallierte Sonnenschutzelemente sorgen zudem bei den wenigen Fenstern für eine gute Verschattung. Konstruiert wurde das Gebäude ausschließlich mit hauseigenen Fertigteilen, die in einem benachbarten Gebäude produziert werden. Die Fassaden ebenso wie die Innenräume des Komplexes sind dabei durch massive, weitestgehend unbearbeitete Betonwände definiert. Teilweise wurden allerdings mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST