Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Scheune wird Landbäckerei – Low-Cost-Umbau von GENS in Frankreich

16.08.2021
Es heißt ja, der beste Schiri ist der, über den am Ende des Spiels keiner spricht. Gilt das gleiche auch für die Architektur? Ganz im Osten Frankreichs, in Lothringen, liegt das kleine Dorf Avricourt mit einer bewegten deutsch-französischen Geschichte, vor allem aber mit einer Gegenwart, in der immer weniger Menschen im Dorf leben wollen. Das ist kaum eine Katastrophe, über die gesprochen wird als vielmehr ein sehr langsamer Prozess mit vielen Ursachen. Inzwischen leben nur noch etwa 600 Menschen in Avricourt, und mit den Wegzügler*innen verlor das Dorf auch viele Funktionen. Die Gemeinde begegnete diesem Umstand mit dem Beschluss, eine verfallende Scheune im Dorf wieder herrichten zu lassen, um dort eine Bäckerei anzusiedeln, ein für das Dorfleben wichtiges Gewerbe. Der Entwurf für den Umbau stammt von GENS (Nancy). Weil die große Balkendecke der Scheune einzustürzen drohte, wurde das Dach komplett entfernt und durch eine vorfabrizierte Stahlkonstruktion ersetzt. So konnte der obere Raum stützenfrei gehalten werden. Die Giebelwand und ein Teil der Seitenwand wurden mit transluzenten Polykarbonat-Platten geschlossen. Ein neuer Zwischenboden aus Massivholzträgern und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina