Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schillernder Gehry in Arles – Fondation LUMA eröffnet Kunstturm

01.07.2021
Das kleine Arles an der Rhône zwischen dem Gebirgszug der Alpilles und der flachen Camarque erfreut sich mit seinen gerade mal 53.000 Einwohnern eines erstaunlichen Kulturmäzenatentums: Vincent van Gogh ließ sich hier einst wegen des besonderen Lichts der Provence nieder, weswegen seit 1983 die private Fondation Vincent van Gogh in der Altstadt ein schönes Ausstellungshaus betreibt. Les Rencontres d’Arles sind als Festival für Fotografie ein wichtiges Datum im internationalen Kulturkalender, rege unterstüzt von der Champagnermarke Louis Roederer oder der Schweizer Vermögensverwaltung Pictet Group. Und nun eröffnet Maja Hoffmann, die Filmproduzentin, Kunstsammlerin und Miterbin des Schweizer Pharmakonzerns Hoffmann-La Roche auf einem seit den 1980er Jahren stillgelegten Werksgelände der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF eines der „größten Kulturzentren Europas“, wie es in der F.A.Z. heisst. Das finale, seit 2013 geplante Prestigestück für ihre Fondation LUMA auf dem 27 Hektar messenden Gelände ist nun fertig: ein Turm von Frank O. Gehry persönlich. Das berühmte provenzalische Licht reflektiert, bricht und flirrt nun in den 11.000 Aluminiumquadern auf der Fassade des Turms,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST