Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schön spröde – Bürogebäude in Tourcoing von Coldefy

24.09.2020
Es soll hier in der Redaktion Kolleg*innen geben, die nach jeder Übernachtung in möglichst abseitigen Herbergen und Hotels liebevolle Rezensionen auf Booking.com verfassen – unter Pseudonym, versteht sich. Was läge also näher, als sich die neue Niederlassung des Unternehmens im nordfranzösischen Tourcoing einmal genauer anzusehen? Dort unterhält Booking, dessen Hauptsitz sich in Amsterdam befindet, seine europäische Kundendienstzentrale. Coldefy mit Büros unter anderem in Lille und Paris haben das Gebäude geplant, die Interiors stammen von Since aus dem Großraum Lyon
. Tourcoing befindet sich wenige Kilometer nördlich von Lille und Roubaix und verfügt bei immerhin knapp 100.000 Einwohner*innen über einen eigenen TGV-Bahnhof. Die infrastrukturelle Anbindung machte denn auch einen der Hauptgründe für die Ansiedlung des Unternehmens vor rund 10 Jahren aus. Nachdem zunächst ein Gebäude in der Innenstadt genutzt worden war, entschied man sich 2016 für einen Neubau in Bahnhofsnähe. Das dreieckige Grundstück wurde zum definierenden Parameter des Baukörpers, dessen scharfe Betonkanten das charakteristischste Merkmal darstellen. Die stützenlosen Innenräume sind um einen kompakten Hof herum…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST