Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schweizer Tor zur Welt in Holz – Zürich plant neues Flughafenterminal

30.06.2022
Der Flughafen Zürich mit jährlich mehr als 30 Millionen Passagieren hat sich seit seiner Eröffnung in den 1950er-Jahren zu einem der Luftdrehkreuze Europas entwickelt und bezeichnet sich selbst auch als „Schweizer Tor zur Welt“. Nach früheren Erweiterungen wie dem Airside-Center 2004 wurde 2020 ein internationaler Projektwettbewerb für ein neues Terminal ausgeschrieben, das die veraltete zentrale Abfertigungshalle Dock A am nördlichen Flughafenkopf ersetzen soll. Teilnehmerbüros waren unter anderem Foster + Partners, Grimshaw Architects und SOM. Gewonnen hat – dies gab die Jury im Juni 2022 bekannt – das Projekt Raumfachwerk des Planungsteams rund um BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen), HOK (u.a. New York) und 10:8 Architekten (Zürich). Entworfen wurde ein Raumtragwerk aus Massivholz, basierend auf V-förmigen Stützen, das laut Bjarke Ingels „Struktur, Raumerlebnis, architektonische Gestaltung und Organisationsprinzip vereint“. Zudem ist geplant, die gesamten Flächen der langgestreckten, skulpturalen Dächer für Photovoltaik zu nutzen. Das neue Dock A umfasst die zentrale Infrastruktur mit Flughafenservices für An- und Abflug, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Lounges sowie…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina