Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schwung statt Disziplin – Auditorium von Qarta Architektura in Tschechien

03.07.2020
Silber wird in Jihlava schon seit Jahrhunderten nicht mehr abgebaut, doch trotz mehrerer Großbrände und Kriege sieht man der Mittelstadt anderthalb Stunden südöstlich von Prag ihren historischen Reichtum noch immer an. Pittoresk geht es in der Altstadt zu, aber am Stadtrand wird auch im größeren Maßstab produziert. Unter anderem unterhalten hier einige Automobilzulieferer Niederlassungen. Zwischen Bergbauvergangenheit und industriell geprägter Gegenwart macht es also mehr als Sinn, dass hier trotz überschaubarer Einwohnerzahl 2004 eine Polytechnische Hochschule gegründet wurde. Deren Sitz befindet sich in einem pentagonalen Gerichtsgebäude von 1905, das zweitweise auch als Gefängnis, pädagogische Lehranstalt und Landwirtschaftsschule genutzt wurde. Qarta architektura haben den Komplex um ein Auditorium und eine moderne Erschließung ergänzt. Das Hochschulgebäude mit seiner strengen Grundform steht am Rand des historischen Zentrums, am Übergang zu einer etwas offeneren Stadtstruktur. Die Intervention der Architekt*innen aus Prag dockt an den nordöstlichen Flügel des Gebäudes an, den sie zugleich saniert haben. Im Innenhof ergänzen sie einen Aufzugsturm und versehen das bestehende…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST