Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sichtbeton und Holzspielzeug – Atelierkomplex in Gujarat von Studio ii

19.07.2022
Surat im Bundesstaat Gujarat im Westen Indiens ist eine Millionenstadt. Trotz schnell wachsender Dichte mit emporschießenden Wohnblocks geht es hier in den Randbezirken aber noch vergleichsweise ländlich zu. Man sieht das unter anderem am Beispiel des Designstudios SHED, das sich kürzlich vom lokalen Architekturbüro Studio ii einen neuen Atelierkomplex in der Peripherie hat errichten lassen. Während der Arbeit hört man dort durchaus die Kühe schmatzen.
 Shed wurde von der Designerin Priyanka Shah gegründet, die ursprünglich in New York Architektur studiert hatte. Mit ihrem Team gestaltet sie Objekte primär aus Holz, die teilweise vor Ort produziert und verkauft werden. Neben künstlerischen Möbeln, Accessoires und Kleidern sind es vor allem einfache Spiele und Spielzeuge, die es ihr angetan haben. Die handwerkliche Qualität steht dabei im Vordergrund, was auch im neuen Gebäude des Studios zum Ausdruck kommen sollte. Die Architekt*innen entwarfen einen größtenteils eingeschossigen Bau über einem L-förmigen Grundriss. Dieser ist eingebunden in eine kompakte Außenraumgestaltung mit Hof, Gemüsegarten und eben dem Kuhstall samt Auslaufbereich. Unter anderem sind es die ländlichen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST