Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Siemensstadt 2.0 – Alle Beiträge des Hochbau-Wettbewerbs in Berlin

29.03.2021
Seit Januar 2020 steht der Masterplan für die Berliner Siemensstadt 2.0. Und seit letztem November liegen die ersten Hochbauentwürfe vor, die auch als Vorlage für das übrige Areal dienen sollen. Bei der neuen Siemensstadt handelt es sich um ein ambitioniertes Großprojekt, mit dem das einst größtenteils geschlossene Industrieareal im Nordwesten der Stadt in ein gemischt genutztes Quartier verwandelt werden soll. Entsprechend der Entscheidungen im letzten Jahr stammt der städtebauliche Rahmen von Ortner & Ortner Baukunst mit den Landschaftsarchitekten Capatti Staubach, während Robertneun Architekten für die ersten Hochbauten verantwortlichen sind. Die sollen zugleich auch als architektonische Vorlage für alle übrigen Ergänzungen dienen. War mit Robertneun bisher nur das Gewinnerprojekt des Wettbewerbs bekannt, sind seit kurzem auch die anderen Beiträge zu sehen. Ausgelobt hatten das Verfahren mit sechs geladenen Teilnehmern Siemens Real Estate gemeinsam mit dem Land Berlin. Unter dem Juryvorsitz von Stefan Behnisch wurden Kuehn Malvezzi mit dem 2. und LIN Architekten Urbanisten mit dem 3. Preis prämiert. Weitere Teilnehmer waren Barkow Leibinger, HENN und Kleihues + Kleihues. Die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST