Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Silhouette für Tampere – Neues Stadtviertel von NOAN

05.06.2020
Tampere, Finnlands drittgrößte Stadt, hat im vergangenen Jahr einen internationalen Wettbewerb zur Planung ein neuen Stadtviertels zentrumsnah südlich an der Bucht des Pyhäjärvi-Sees ausgeschrieben. Nach der Verlegung einer Kläranlage und umfangreichen Umweltsanierungsarbeiten soll dort zwischen 2024 und 2035 ein Wohngebiet mit jeder Menge Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung für über 4.o00 Bewohner geschaffen werden. Den Wettbewerb konnte nun das junge, erst 2017 gegründete und in Helsinki und Tampere ansässige Büro NOAN für sich entscheiden. In seinem Beitrag ist eine Blockstruktur vorgeschlagen, die sich zwischen dem Ufer und der Hauptverkehrsader Hatanpään Valtatie einbettet. Sie ordnen sich um zwei Achsen, welche sich von einem zentralen Punkt mit Anbindung an eine bestehende Straßenbahnverbindung in Richtung Ufer spannen, und zugleich als öffentliche Durchwegung formuliert sind. Als Argumente für die Blockstruktur führen die Architekt*innen die Potenziale der Freiräume zu sozialer Interaktion und Gemeinschaftsbildung an, aber auch ihre Funktionalität bei der Organisation von smarter Mobilität über Recycling bis zu dem vorgegeben Umgang mit Regen- und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST