Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Smarte Düne – Firmenzentrale in Sharjah von Zaha Hadid Architects

20.05.2022
Sharjah, Hauptstadt des gleichnamigen Emirats, liegt in der Agglomeration zwischen Dubai und Ajman am Persischen Golf und hat sich mittlerweile noch vor Abu Dhabi zur zweitgrößten Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate entwickelt. Verbunden ist das stete Wachstum mit großen Herausforderungen Infrastruktur und Energieversorgung betreffend. Seit 2007 engagiert sich das einheimische Umwelttechnologie-Unternehmen BEEAH in den Bereichen Abfallwirtschaft, Recycling, erneuerbare Energien und grüne Mobilität. Nun ließ sich BEEAH von Zaha Hadid Architects (London) auf einem rund 90.000 Quadratmeter großen Areal in der Wüste Al Sajaa ein Firmensitz bauen, der neue Maßstäbe für klimaneutrale Architektur setzen will. Spektakulär ist in jedem Fall die Form. Im internationalen Wettbewerb 2013 gewann das Büro – damals noch mit Zaha Hadid – den 1. Preis mit einem Entwurf, dessen organisch-abstraktes Erscheinungsbild sich an den überschneidenden, windgeformten Graten von Sanddünen orientiert. Das Design ist in die Landschaft eingebettet und entwickelt sich gleichzeitig aus ihr heraus. Der Bau soll die Prinzipien nachhaltiger Kreisläufe verkörpern und bei minimalem Energieverbrauch CO2-neutral…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST