Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Smartes Parkhaus für Stuttgart – haascookzemmrich Studio2050 gewinnen Wettbewerb

16.02.2021
Die Stadt Stuttgart konzipiert ihr innerstädtisches Verkehrskonzept an der vielbefahrenen Bundesstraße B14 neu, wobei hier unter anderem der motorisierte Verkehr um 50 Prozent reduziert werden soll. Jetzt folgt ein erster Einstieg in die Detailarbeit: Entlang des Areals liegt auf Höhe der Leonhardskirche ein Parkhaus der Stuttgarter Warenhauskette E. Breuninger, das mit seinen derzeit 650 Parkplätzen kaum noch für die Vision einer nachhaltigen Mobilität steht. Das Unternehmen und die Stadt Stuttgart fühlten sich deshalb veranlasst, einen Wettbewerb für einen Neubau auszuloben. Geplant ist dort nicht nur ein sogenanntes Mobility Hub, sondern auch ein Haus für Film und Medien. Die Umsetzung soll nach dem Gewinnerprojekt von haascookzemmrich Studio2050 erfolgen, die selbst in Stuttgart ansässig sind. Als Grundlage des Projekts für das 2.800 Quadratmeter große Grundstück dient das IBA’27-Projekt Leonhardsvorstadt. Mittels eines Planspiels wurde hier ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt. Nach dem Rahmenplan soll eine in Einzelbaukörper aufgelöste Raumkante geformt werden, die zwischen dem kleinteiligen Bestand des östlich gelegenen Bohnenviertels und den urbanen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST