Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sportforum Berlin – Holzwarth und Yellow Z gewinnen Wettbewerb

03.02.2021
Beim Begriff „Nachverdichtung“ denkt man gemeinhin an innerstädtische Quartiere, in denen auf Restflächen Wohnhäuser oder Gewerbebauten entstehen. Dass es nicht immer nur um zusätzliche Baumassen gehen muss, sondern auch eine funktionale Intensivierung gemeint sein kann, zeigt der kürzlich entschiedene Wettbewerb zur Zukunft des Sportforums im Osten Berlins. Mit dem stetigen Wachstum der Stadt, aber auch aufgrund einer anhaltenden Diversifizierung und Professionalisierung vieler Sportarten, gibt es einen großen Bedarf an neuen Wettkampf- und Trainingseinrichtungen. Am Sportforum Hohenschönhausen sind bereits viele Vereine und Organisationen ansässig, die sowohl den Breiten- als auch Spitzensport vertreten. Bundesligateams wie die Eisbären trainieren hier, ein Olympiastützpunkt und mehrere sportwissenschaftliche Institute beispielsweise der Humboldt Universität arbeiten ebenfalls auf dem 45 Hektar großen Gelände. Gegenstand des zweiphasigen offenen Wettbewerbs für interdisziplinäre Teams mit städtebaulicher und freiraumplanerischer Kompetenz war die Erarbeitung eines Masterplans für die Entwicklung und Umstrukturierung des Forums und seiner Angebote. Betreut wurde der Wettbewerb vom…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST