Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Staab im Kontext – Ausstellung in Nürnberg

03.07.2020
Das Neue Museum in Nürnberg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Mit dem siegreichen Entwurf des Berliner Architekten Volker Staab im Wettbewerb 1991 fiel der Startschuss für das radikal zeitgenössische Kunstmuseum inmitten der Nürnberger Altstadt – aber auch auch für sein Architekturbüro, das inzwi­schen zu den erfolgreichsten Büros Deutschlands zählt: Staab Architekten wird nun auch folgerichtig eine Ausstellung im Jubiläumsprogramm der Institution gewidmet. Am morgigen Samstag, 4. Juli 2020 eröffnet die Werkschau „Kontext“. In 15 Projekten, die über den Zeitraum von 29 Jahren spannen, sollen unterschiedliche Tiefen des Begriffs „Kontext“ und dessen Stellenwert für das Schaffen der Architekt*innen deutlich werden. Anhand von sechs Aspekten – unter anderem „Auratische Orte“, „Spielräume“ oder „Kulturelles Gedächtnis“ – bietet die Ausstellung in den Fassadenräumen des Neuen Museums Einblicke in das Werk. Ausgangspunkt ist dabei natürlich die Aufarbeitung des Nürnberger Museumsgebäudes selbst. Weitere Projekte: das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau von 2013, das Jüdische Gemeindezentrum mit Synagoge in Regensburg von 2019 und weitere. Eröffnung: Samstag,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST