Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Staatsbibliothek zu Berlin – Digitale Eröffnungsfeier des Hauses Unter den Linden

22.01.2021
Auch in diesen besonderen Zeiten werden große Bauvorhaben fertig, die es gebührend zu feiern gilt. Doch wie lange soll man sich gedulden? Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz möchte nicht weiter warten bis eine reguläre Veranstaltung möglich wäre. Sie lädt am Montag, 25. Januar 2021 um 13 Uhr zu einer digitalen Eröffnungsfeier des umfassend sanierten Hauses Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin ein. Geplant sind neben einem virtuellen Ausstellungsrundgang auch Festreden und Grußworte von Stiftungspräsident Hermann Parzinger, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der Generaldirektorin der Staatsbibliothek Barabara Schneider-Kempf. Den 1914 eröffneten Bau hatte Ernst von Ihne entworfen, dessen ursprüngliches Raumkonzept jetzt wieder erlebbar ist. In über eineinhalb Jahrzehnten hat die Staatsbibliothek das Gebäude durch das Büro hg merz architekten und museumsgestalter (Stuttgart, Berlin) sanieren und erweitern lassen. Vor acht Jahren wurde schon einmal eine Eröffnung gefeiert. Damals war es die Einweihung des Herzstücks – des neuen transluzenten Lesesaals. Die jetzige Feier stellt das Ende des langwierigen Umbau- und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina