Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Startschuss für die Wissensstadt – Masterplan für IBA Heidelberg von KCAP

03.07.2020
Einen ganzen Stadtteil neu zu denken und zu bauen – so eine Möglichkeit bietet sich in einer an baukulturellem Erbe so reichen Stadt wie Heidelberg nicht alle Tage. Doch seit einiger Zeit entsteht auf den ehemaligen Güterbahnhofsflächen südwestlich des Hauptbahnhofs die derzeit größte Passivhaussiedlung weltweit, die Bahnstadt. Und nun hat der Heidelberger Gemeinderat den dynamischen Masterplan von KCAP (Zürich) für „die Wissensstadt von Morgen“ bewilligt, die zweite großmaßstäbliche Planung in diesem Jahrhundert. Die Stadt realisiert gemeinsam mit Partnern und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg die Mustersiedlung PHVision, auf der etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernten größten Konversionsfläche Heidelbergs: der ehemaligen US-Wohnsiedlung Patrick-Henry-Village. Bei der Größe ist klar, dass es sich hierbei um das wichtigste Projekt der IBA Heidelberg handelt. Als eine autarke Wohnsiedlung – eigenes Einkaufszentrum, Kino, Feuerwehrhaus, Schulen, Kindergärten, eine Bibliothek, eine Kirche, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen – wurde die Patrick-Henry-Village für US-amerikanische Militärangehörige und deren Familien in den 1950er-Jahren gebaut. 2013 räumte…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST